2013 Schlesien – Die Video Aktiven waren wieder unterwegs. Eine von Fuhrmann-Reisen angebotene Schnupper-Rundreise nach Jelinia Gora, dem ehemaligen Hirschberg, war für 10 Video Aktive eine gute Gelegenheit für die diesjährige Videotour.

Dazu gehörte eine Fahrt in die wunderschön renovierte alte schlesische Hauptstadt Breslau und Ausflüge ins Riesengebirge nach Hirschberg, Bad Warmbrunn, Krummhübel, Schreiberhau, Agnetendorf mit Haus Wiesenstein (Gerhart Hauptmann) und der alten Stabkirche Wang.

Das schöne Wetter ließ den Laubwald Schlesiens rund um die Schneekoppe in herrlichen Herbstfarben erstrahlen. Das war natürlich „Futter“ für die Video- und Fotokameras. An den 2 Ausflugstagen wurde die Reisegruppe von einer erfahrenen einheimischen Reiseführerin begleitet. Es war eine Schnupperreise, die Geschmack auf mehr Schlesien machte.