2014 Oberhausen – Essen – Ende August war es wieder soweit. Die für dieses Jahr geplante Reise nach Oberhausen konnte angetreten werden. Mit 15 Video Aktiven ging es per Bahn direkt nach Oberhausen. Ein bisschen in der Stadt bummeln und sich orientieren und dann ging es schon ins Centro, der wohl größten Einkaufsmeile Europas. Im Metropol-Theater, gleich am Centro gelegen, haben wir Karten für das Musical Sister-Act gebucht. Ein Musical, das wirklich Spaß macht. Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt. Erstaunlich, was wir über Oberhausen und über das Ruhrgebiet alles nicht wussten. Nachmittags ein Bummel im Centro und ein Ausflug zum 83m hohen Gasometer, von dem man einen tollen Ausblick über das Land hatte. Zudem war im Gasometer eine Kunstausstellung mit hervorragenden Replikaten der berühmtesten Gemälde und Skulpturen aus allen Epochen zu sehen. Allein die Art der Präsentation auf drei Ebenen im Rondell des Gasometers forderte schon dazu heraus, hier die Kamera zu zücken.

Am letzten Tag auf dem Rückweg haben wir uns in Essen das UNESCO-Welterbe Zollverein angesehen. Zitat Zollverein: „Die schönste Zeche der Welt: Wahrzeichen des Ruhrgebiets, Monument der Industriekultur und Symbol für den Wandel der einst größten Steinkohlen- zeche des Kontinents in ein Zentrum für Kunst, Kultur und Design Eine Kohlenzeche als UNESCO-Welterbe? Viele staunten nicht schlecht, als die Essener Zeche und Kokerei Zollverein am 14. Dezember 2001 offiziell als „Industriekomplex Zeche Zollverein“ in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurden. Seitdem ist das Industriedenkmal Zollverein erste und bislang einzige Welterbestätte im Ruhrgebiet.“
Das war natürlich Futter für die Kamera. Dabei haben wir uns auf dem riesen Gelände aber auch die Füsse platt gelaufen.

Am Abend sind wir dann müde in die Sessel des ICE gefallen. Es war wieder eine interessante aber vor allem auch eine gesellige Reise.