2017 Leipzig – Am Samstag, den 10. Juni 2017 machten wir uns mit unserer kleinen 7-köpfigen Gruppe zu einem dreitägigen Ausflug nach Leipzig auf. Bei blauem Himmel ging es morgens mit der Deutschen Bahn von Gifhorn aus in Richtung Osten. Am Leipziger Hauptbahnhof wurden wir (und alle anderen Reisenden) mit Barockmusik empfangen. Leipzig feierte ja gerade sein Bachfest zum 500sten Reformationsjubiläum und so spielten viele kleine Gruppen an verschiedenen Stellen der Stadt virtuose Musik. Wir waren begeistert.

Von unserem Hotel im Zentrum der Stadt waren alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt schnell zu erreichen. Bei einem Ausflug in die Mädler-Passage gab es für uns in „Auerbachs Keller“ ein teuflisch gutes Abendessen und als „Nachtisch“ eine höllisch gute Unterhaltung im Kabarett SanftWUT.

Bei einer Stadtrundfahrt am Sonntag mit anschließendem Rundgang durch die Altstadt lernten wir bei bestem Wetter viele Sehenswürdigkeiten Leipzigs kennen, wie z.B. auch das Völkerschlachtdenkmal. Von dessen oberer Plattform hatten wir einen fantastischen Blick über die Stadt. Das alte Rathaus, die alte Waage und die vielen Passagen gehörten zu den Höhepunkten des Rundgangs.

Zum Abschluss unserer Reise hat uns am Montag eine junge Philosophiestudentin durch die MDR-Studios geführt. Wir waren beeindruckt von der Wandlungsfähigkeit der besichtigten Studios. Vor einem grünen Hintergrund konnte Uwe eine Rede an sein Volk halten. Da die Dreharbeiten der bekannten Sendung „In aller Freundschaft“ gerade liefen, konnten wir nur den Eingangsbereich der „Klinik“ sehen. Dafür führte uns ein Kurzfilm (schlechter Videoqualität) hinter die Kulissen der Produktion.

Am Nachmittag fuhren wir dann nach einem interessanten Ausflug mit tollen Erinnerungen wieder zurück nach Gifhorn. Wir danken unserem Mitglied Heinrich Beuler für die sorgfältige Ausarbeitung der Reise und die tolle Führung. (Bericht Uwe Wulfes)

Laden...